Nachdem das Team der Damen 50 durch weitere Spielerinnen verstärkt wurde, aber noch nicht alle in den 50igern sind, meldeten wir für die Sommer-Saison eine Damen 40 4er-Mannshaft. Durch den Wechsel von einer 6er-Mannschaft zur 4er-Mannschaft fanden wir uns in einer anderen Spieklasse wieder und trafen sowohl auf neue Gegnerinnen und auch alte Bekannte.

Der erste Spieltag am 14.05.2022 verlief sehr gut, denn nach den Einzeln stand es bereits 3:1 (Spielerinnen: Patricia Bauer, Angeline Fischer, Silvia Berges Fernandez und Gabi Hirsch) für uns und somit musste ein Doppel gewonnen werden, um den Erfolg sicher zu stellen. Es zeigte sich, dass dies kein Problem darstellte, denn beide Doppel wurden in zwei Sätzen gewonnen (Spielerinnen: Patricia Bauer/Angeline Fischer und Silvia Berges-Fernandez/Galina Gospodina-Fuchidzhieva). Natürlich, wie sollte es auch anders sein beim TCF, war für die Verpflegung bestens gesorgt.

Unser zweites Spiel am 21.05.2022 fand in Zizishausen statt. Wieder konnten wir 3:1 aus den Einzeln gehen, wobei ein Einzel nur sehr knapp im Match-Tie-Break mit (14:12) verloren ging (Spielerinnen: Birgit Frohberger, Patricia Bauer, Angeline Fischer und Silvia Berges Fernandez). Unsere Doppelpaarungen spielten wieder sehr stark und beide Doppel konnten wiederum in zwei Sätzen gewonnen werden (Spielerinnen: Birgit Frohberger/Patricia Bauer und Silvia Berges Fernandez/Nadine Engelfried-Kälberer).

Am 25.06.2022 traten wir in Neuenhaus gegen die Damen 40 des TCN Neuenhaus an. Hier trafen wir auf alte Bekannte, denn wir hatten in der Vergangenheit schon zwei Mal gegeneinander gespielt. Die Einzel waren sehr spannend, denn in drei Einzeln musste der Match-Tie-Break die Entscheidung bringen. Glücklicherweise konnten zwei von den drei Matches gewonnen werden und wir gingen erneut 3:1 aus den Einzeln heraus (Spielerinnen: Birgit Frohberger, Patricia Bauer, Silvia Berges Fernandez und Nadine Engelfried-Kälberer). Das Doppel 1 hatte dann schwer zu kämpfen und unterlag im ersten Satz klar und konnte jedoch ins Match zurückfinden. Es reichte jedoch nicht ganz und der zweite Satz musste 7:5 abgegeben werden. Das Doppel 2 konnte mühelos in zwei Sätzen gewinnen (Spielerinnen Heike Gschweng/Birgit Frohberger und Patricia Bauer/Silvia Berges Fernandez).

Der vorletzte Spieltag, 09.07.2022 (Heimspiel) war dann an Spannung kaum noch zu überbieten. Ein Einzel ging verloren, in den drei weiteren Einzeln musste wiederum der Match-Tie-Break die Entscheidung bringen. Es war für alle Zuschauer spannend und nervenaufreibend zugleich. Unser treuster Fan, Heinz Bräunle, fieberte wieder richtig mit, motivierte die Spielerinnen, klatschte und fand immer aufmunternde Worte für unser gesamtes Team. Glücklicherweise konnten alle drei Einzel gewonnen werden, sodass es abermals 3:1 stand (Spielerinnen: Birgit Frohberger, Patricia Bauer, Sandra Walker und Nadine Engelfried-Kälberer). Unsere Doppelaufstellung erwies sich danach als sehr effektiv, denn beide Doppel konnten problemlos in zwei Sätzen gewonnen wedern (Spielerinnen: Birgit Frohberger/Patrica Bauer und Andrea Speidel/Nadine Engelfried-Kälberer).

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Nachdem wir nun vier Spiele gewonnen hatten, war klar, dass wir um den Aufstieg spielen. Der letzte Spieltag führte die Damen 40 2 des TC Esslingen zu uns. Wiederum ging unser Team, wie sollte es auch anders sein, mit 3:1 aus den Einzeln heraus. Lediglich ein Match musste im Match-Tie-Break entschieden werden und konnte von unserer Nadine mit 13:11 gewonnen werden. (Spielerinnen: Birgit Frohberer, Patricia Bauer, Siliva Berges Fernandez und Nadine Engelfried-Kälberer). Nun stand fest, dass noch ein Punkt fehlte, um den Aufstieg perfekt zu machen. Darum wurde auch gut überlegt, wie nun die Doppelaufstellung sein sollte, um den Erfolg sicher zu stellen. Doppel 1 gewann den ersten Satz und tat sich dann aber schwer, der zweite Satz wurde abgegeben. Im Match-Tie-Break wurden die Gegnerinnen immer stärker, sodass das Faurndauer Tem (6:10) unterlag. Glücklicherweise machte es unser Doppel 2 nicht spannend und gewann klar in zwei Sätzen (Spielerinnen: Heike Gschweng/Parricia Bauer und Andrea Speidel/Silvia Berges Fernandez).

Somit stand es fest, dass wir alles Spiele gewonnen haben und aufsteigen. Erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch, dass wir in unserer Mannschaft eine Match-Tie-Break-Königin haben, den Nadine Engelfried-Kälberer hat in ihrer ersten Saison in unserem Team in ihren drei Einzeln jedes Mal einen Match-Tie-Break gespielt und gewonnen!

Ich danke meinem gesamten Team für ihren Einsatz. Super gespielt, weiter so Mädels !!!