FĂŒr die Sommersaison 2023 hatten wir, die Herren 30, zwei Ziele:
Nicht auf Ersatzspieler angewiesen zu sein und einen Spieltag zu gewinnen!

Wir sind stolz auf eine erfolgreiche Saison 2023, denn wir haben beide Ziele erreicht 😊

Aufgrund der 5-er Gruppe in der Bezirksstaffel 2 hatten wir nur 4 Spieltage und keine Herausforderungen genug Spieler zu finden (im Gegensatz zu 7 Spieltagen in 2022).

Die fleißigsten und erfolgreichsten Spieler im Sommer 2023 waren Boris mit 8 Matches und 4 Siegen sowie Tim mit 7 Matches und 4 Siegen.

Es freut uns, dass wir auch dieses Jahr wieder neue Spieler fĂŒr unsere Mannschaft gewinnen konnten: Daniel und Joachim haben ihre ersten Matches gemacht und am letzten Spieltag ihre ersten Erfolge eingefahren.

Neben den 4 bereits genannten waren bei den Spieltagen Metin, Ogi, Thomas und Markus als aktive Spieler dabei.

Unseren ersten Spieltag hatten wir Ende Juni 2023 zuhause gegen SPG Wernau. Metin konnte sein Einzel souverÀn in 2 SÀtzen gewinnen. Tim und Boris verloren jeweils den ersten Satz und gewannen den zweiten. WÀhrend Tim seinen Match-Tiebreak deutlich mit 10:3 gewann, verlor Boris mit 6:10. Thomas verlor sein Einzel und es stand 2:2.
Bei den Doppeln wurde der Leistungsunterschied deutlicher und wir verloren jeweils in 2 SĂ€tzen. Am Ende gewann die SPG Wernau mit 4:2 den Spieltag.

Zum zweiten Spieltag waren Metin, Tim, Boris und Daniel nur mit begrenzter Hoffnung auf einen Sieg zum TC Salach angereist. Der TC Salach war am ersten Spieltag in Bestbesetzung angetreten und hatte seinen Gegner zerlegt. Doch gegen uns traten sie mit einem gemischten Team aus erfahrenen und jungen Spielern an. Tim und Boris gewannen ihre Einzel, Metin und Daniel unterlagen und es stand 2:2, 4:4 und 33:33 vor den Doppeln.
Wir stellten unsere Doppel 1-4 und 2-3 auf und setzten darauf mehr Spiele zu gewinnen. Leider ging das nicht auf, denn wir unterlagen am Ende mit 3:3, 6:6 und 48:49.
Bei dieser knappen Niederlage war der einzige Trost, dass wir in Salach wirklich sehr gut und freundlich bewirtet wurden, inklusive leckeren Steaks vom Holzkohle-Grill.

Der 3.Spieltag in Donzdorf war direkt nach dem Schlagerkuchen und wir konnten sehen, dass unser Gegner, die SPG Donzdorf, als direkter Nachbar des Events auch eine kleine Fete hatten. Leider mussten wir feststellen, dass ein Spiel auf dem Kunstrasen dort komplett anders lÀuft als bei uns auf Sand. Wir verloren deutlich mit 0:6 Matches.

FĂŒr den letzten Spieltag war der TV Holzheim bei uns zu Gast. Die Mannschaft bestand aus vielen Tennis-Quereinsteigern, Ă€hnlich unserer eigenen Mannschaft. Bei den Matches konnten wir zeigen, dass wir schon etwas erfahrener sind. Boris, Joachim und Markus konnten ihre Einzel gewinnen. Im Doppel waren Metin und Tim sowie Boris und Daniel erfolgreich. Mit diesem verdienten 5:1 Sieg konnten wir einen erfolgreichen Saison-Abschluss feiern und landeten am Ende auf dem 4.Tabellenplatz.

Der RĂŒckblick auf die Saison 2023 fĂ€llt fĂŒr uns sehr positiv aus. Wir hatten immer sonniges Wetter und faire und kameradschaftliche Gegner. Wir haben gelernt, dass wir Kunstrasen beim Tennis meiden sollten. Und wir konnten am letzten Spieltag den Heimsieg mit einem Team von 6 Spielern und vielen Zuschauern feiern.

Falls du bei den Herren 30 mitmachen möchtest, melde dich gerne bei Boris.