Am 22. August 2020 fand das LK-Turnier für Damen und Herren der Altersklasse 40 bereits im sechsten Jahr in Folge auf unserer Anlage statt.
In diesem Jahr waren die Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie eine zusätzliche organisatorische Herausforderung, bei der jedoch auf das bestehende Hygienekonzepts des Vereins zurückgegriffen und ergänzt werden konnte, um bestmögliche Schutzmaßnahmen für Spieler, Zuschauer und den Helfern zu gewährleisten.
Auch in diesem Jahr wurden bei den Herren 40 die Gruppen A (LK 1-12) und B (LK 10-23) ausgeschrieben und bei den Damen 40 das Starterfeld LK 10-23.
Insgesamt waren 22 Spielerinnen und Spieler angemeldet, die teilweise Anfahrten von bis zu 100 Km auf sich nahmen, um dabei zu sein.
Leider konnte das Turnier auf Grund der Wetterlage nicht wie geplant um 9 Uhr starten. Nachdem das Regengebiet Faurndau passiert hatte, konnte um 13 Uhr auf gut bespielbaren Plätzen endlich aufgeschlagen werden.
Vor allem in der Herren-A-Konkurrenz, in der sich fünf Spieler angemeldet hatten, kam es zu hochklassigen und intensiven Matches. Bereits im Auftaktmatch setzte sich Thomas Rupps gegen Thomas Gleich in einem spannenden Spiel mit 1:6, 6:4, 10:7 durch und konnte auch sein zweites Spiel souverän mit 6:4, 6:0 gewinnen. Thomas Gleich musste im zweiten Spiel leider verletzungsbedingt aufgeben.
In der Herren-B-Konkurrenz musste sich Klaus Kolberg in beiden Spielen geschlagen geben; ebenso erging es Heike Gschweng, die ihre beiden Spiele ebenfalls verlor.
Wie jedes Jahr ist die Unterstützung durch die freiwilligen Helferinnen und Helfer besonders erwähnenswert und wird durch die Feedbacks der Spielerinnen und Spieler immer wieder positiv hervorgehoben.
Gabi Conrad, Karin Folkerts und Jürgen Zielke kümmerten sich um die Planung der Verpflegung und erstellten eine leckere Speisekarte – unterstützt mit einigen Kuchen- und Essensspenden von Vereinsmitgliedern. Auch für die Bewirtung meldeten sich freiwillige Helfer, die in der Küche und am Tresen bis weit nach Turnierende beschäftigt waren.
Durch die Jugendlichen wurde die Platzpflege wieder toll erledigt. Dieses „Alleinstellungsmerkmal“ des TC Faurndau fand wieder sehr positive Resonanz bei den Spielerinnen und Spielern, war diesmal aber auch Bestandteil des erweiterten Hygienekonzepts.
Am Ende eines langen, gut organisierten und interessanten Turniertags waren sich Teilnehmer und Veranstalter einig, dass sich der TCF mittlerweile in der LK-Turnier-Reihe einen weit über die Kreisgrenze hinweg sehr guten Ruf erarbeitet hat. Wir sind sicher, dass wir einige Spielerinnen und Spieler auch in den kommenden Jahren bei uns begrüßen werden können und freuen uns bereits darauf.
Die Sportliche Leitung bedankt sich bei allen, die in der Vorbereitung und Durchführung des Turniers ihren Beitrag geleistet haben.