Bereits zum neunten Mal richteten wir ein LK-Turnier aus. Am 25. August 2019 konnten Damen und Herren der Altersklasse 40+ um ihre LK-Punkte spielen. Neu war, dass das Starterfeld nicht nur für die LK 10 – 23 ausgeschrieben war, sondern auch für die LK 1-12.

Für unsere Sportwarte bedeutete das erst einmal einen gewissen Mehraufwand, da zusätzliche Tableaus organisiert werden mussten und auch mit mehr Besuchern als bisher auf der Tennisanlage in Faurndau gerechnet wurde. Insgesamt 38 Anmeldungen – 15 Herren A, 20 Herren B, 4 Damen B – konnte Alex Fischer entgegennehmen. Aus sportlicher Sicht war es besonders erfreulich, dass sich vier Spieler mit der LK 8 angemeldet hatten, darunter ein ehemaliger Daviscupspieler und mehrfacher Baden-Württembergischer Meister im Seniorenklassement.

Nicht nur die Sportwarte – diesmal hauptsächlich Alex Fischer – hatten einiges vorzubereiten, auch andere Vorstands- und Vereinsmitglieder bekamen Aufgaben übertragen. Marc Fiegert unterstützte beispielsweise Alex während des gesamten Turniers nach Kräften, weil dessen Sportwart-Kollege im Urlaub war, Gabi Conrad und Jürgen Zielke kümmerten sich um die Planung der Bewirtung und waren gleich zu Beginn des Turniers als Helfer in der Küche. Doch auch viele andere Mitglieder unterstützen die Turnier-Organisatoren mit Kuchenspenden, Küchendiensten und sonstigen Hilfsdiensten. Besonders erwähnenswert ist der Einsatz unserer Jugendlichen, die bei der Platzpflege einen tollen Job machten. Das Abziehen und Wässern der Plätze, das sie übernommen hatten, wurde seitens der Turnierteilnehmer sehr positiv bewertet.

In den drei Wettbewerben hatten die Teilnehmer jeweils 2 Spiele zu absolvieren und so bekamen alle Anwesenden, Familienmitglieder, Tennisfans und TC-Mitglieder teilweise hochklassiges Tennis und sehr spannende Matches zu sehen und das bei einer sehr angenehmen Turnieratmosphäre, bestem Tenniswetter und vielen Bewirtungsangeboten. Nicht nur die Zuschauer kamen auf ihre Kosten, auch einige Spielerinnen und Spieler konnten sich die wichtigen LK-Punkte erspielen und damit ihre Leistungsklassen halten oder auch verbessern. Am Ende eines langen, gut organisierten und sehr interessanten Turniertags waren sich Teilnehmer und Veranstalter einig, dass sich der TCF mittlerweile in der LK-Turnier-Reihe einen sehr guten Ruf erarbeitet hat. Wir sind sicher, dass wir einige Spieler auch in den kommenden Jahren bei uns begrüßen werden können und freuen uns bereits darauf.